Diese Apps sollte jeder Skifahrer kennen

https://www.flickr.com/photos/skvidal/5317212411/in/photostream/

Wie sagt man noch so schön: „Der Hund und das Smartphone, des Menschens bester Freund“ (und mit „man sagt“ meinen wir „wir sagen“ und hoffen sehr, das Sprichwort setzt sich durch).

Und wahr ist es doch, in unserem Zeitalter der leuchtenden Gesichter (dank höchster Display-Helligkeitsstufe) dürfen zwei Dinge nicht fehlen, wenn man das Haus verlässt: 1. 'ne Hose (mindestens), und 2. - so viel wichtiger - das Handy in der Hand. Nur so ist man schließlich allzeit bereit, der Welt ihren nächsten heißersehnten Einblick in das nunmehr öffentliche eigene Privatleben in Form von Snapchat, Instagram, Facebook und vor allem ganz vielen Selbstportraits zu liefern. Ist ja auch wichtig, dass die alten Schulkameraden wissen, dass die feste Zahnspange von damals nun ihre glorreich-glänzenden Früchte trägt, und dass das Fitnessmantra #nopainnogain wunderbar das #healthylifestylepic vorm beschmuddelten Spiegel der Fitnessbude untermalt.

Fakt ist heutzutage: kein Smartphone – kein Leben, denn wenn niemand virtuelle Beweise dafür erhält, dass Du gestern Abend super hip feiern in #Berlin warst und heute mit nem #greensmoothie deinen #hangover kurierst – ist der Abend dann wirklich geschehen? Nur so als Gedanke am Rande.

Tja, und worauf wir wohl nun mit dieser so originellen Analyse unserer Gesellschaft hinauswollen? Folgt nun ein ausgeklügeltes, hitziges Plädoyer gegen die Machtübernahme der Technik über unser Leben und die schandhaften gesellschaftlichen und sozialen (Medien-)Standards und -blablabla... Nö, da machen wir nicht mit, das gibt's doch schon oft genug woanders. Wir denken lieber (ganz pragmatisch): „gib dem Affen* Zucker“ und sorgen dafür, dass Euch und uns auch ja nicht der Smartphonestoff ausgeht. 
Kurz geschrieben: hier findet Ihr nun also unsere exklusive App-Auswahl rund ums Thema – na klar – Skifahrn:

(* "Affe" bitte nicht persönlich nehmen, sind ja auch kluge Tiere)

Tracker:

iSki tracker - Android, IOS - Gratis
Zeichnet alle relevanten Infos Eures Skitags auf:
  • Zurückgelegte Km, Höhenmeter, Geschwindigkeiten, Gesamtdauer
  • Ski Trail Maps mit knapp 1000 Skigebietskarten weltweit
  • auch ohne Internet nutzbar
GPS Tracks - Android, IOS - Gratis
  • Europäischer Alpenraum, v.a. Schweiz
  • Tourenführer für Skitouren, Schneeschuhtouren...
  • Viele Gratis-Karten und Touren anderer User
Skitracks - Android, IOS – 0,95/0,99 Euro
  • Wertet eigene Leistungen aus und erstellt Statistiken
  • Musikplayer
  • Besonders batteriesparend
Lawinenberichte

snowsafe - Android, IOS - Gratis
  • Offizielle Lawinenwarndienst-App für u.a. Österreich, Südtirol, Deutschland, Norwegen
  • Ausführliche Lawinenberichte und Prognosen
  • Aktuelle Berichte auch offline lesbar 
White Risk MobileAndroid, IOS - Gratis
  • Lawinenapp des SLF (Schweiz)
  • Aktuelle Lawinenberichte
  • Gefahreneinschätzung


Skigymnastik

skigymnastik - Android, IOS - Gratis
8 Übungen mit Detailanleitung für Wedelhüpfen und Co.

Gesundheit

Erste Hilfe DRKAndroid, IOS - 0,89 bis 0,99 Euro
  • Grundwissen Erste Hilfe
  • Interaktives Lotsen durch Notfallsituation


apothekevorort - Android, IOS - Gratis
  • Apothekenfinder
  • Medikamentbestellung
  • Beipackzettel online
Erkältungs-Tipps - Android, IOS - Gratis
  • Hausmittel gegen verschiedene Symptome
  • Teilfunktion für Freunde
Sicherheit

ADAC Skiguide 2017 - Android, IOS - Gratis
  • Über 500 Skigebieten der Alpen
  • Infos über Höhenlage, Pistenstufen, ... 
ADAC Pannenhilfe - Android, IOS – Gratis

Spiele

World winter games - IOS - Gratis
Wintersportdisziplinen-Rennen auf anspruchsvollen Pisten

SkiSafari 2 Android, IOS - 0,78 bis 0,99 Euro
  • Pisten runterrasen und Hindernissen ausweichen
  • Inklusive Yeti-Auftritt
Top Ski RacingAndroid, IOS - Gratis
  • Downhill-Skigame
  • hochwertige 3D Grafik


Krönender Abschluss

Peakfinder Earth – AndroidIOS – 3,39 bis 3,99 Euro
  • Zeigt an, welche Berge man gerade überblickt 
  • Über 250000 Berge verzeichnet
  • 360 Grad Panoramablick
The End. 

Ach, und damit Euch beim fleißigen in die Tasten Hauen da draußen auf der Piste nicht die Finger abfrieren, empfehlen wir den Kauf von Touchscreen-freundlichen Handschuhen, die gibt's zum Beispiel auf Amazon, und das schon für 'n Appel, 'n Ei und 10 Euro.

P.S.: Habt Ihr noch ein paar ganz wichtige Ergänzungsvorschläge für unsere App-Sammlung? Teilt es uns gerne mit, sharing ist caring! Besten Dank im Voraus, Euer MySkiTicket Magazin!