Skihallen - Pisten in Deutschland - Schweiz - Österreich?

Ja, ja, ja... Wir wissen, das Authentischste ist so eine Skihalle nicht, und auch nicht die erste Wahl für den optimalen Skipistenspaß, aber, da der Schnee uns diesen Sommer wohl so bald keinen Überasschungsbesuch abstatten wird, müssen wir uns wohl mit dem zufrieden geben, was wir kriegen können, und das ist Kunstschnee.

Ganz in diesem Sinne bescherte uns Deutschland hierfür 2001 in Neuss die erste Skihalle (national, international gab's die erste Halle schon 1927), inzwischen gibt's deutschlandweit stolze sechs Skihallen:


-Jever SkihalleNeuss
-AlpincenterBottrop
-Alpincenter, Hamburg-Wittenburg (ehemals: Snow Funpark)
-SnowtropolisSenftenberg (Brandenburg)
-Snow DomeBispingen 
-DKB-SkisporthalleOberhof

Um da den Überblick zu wahren, haben wir die wichtigsten Fakten einmal zusammengefasst - Öffnungszeiten, Preise und Pistenmeter im Direktvergleich findet Ihr also hier!
Ganz getreu altbekannter Skiurlaubsmanier finden sich in diesen Hallen auch die ein oder anderen Après Ski Sausen (besonders in Neuss scheint da so einiges zu gehen), so wie etliche Ski-und Snowboardkursangebote.

Die Schweiz kann "nur" mit einer Indoor-Skianlage glänzen (aber ganz ehrlich, bei deren Bergen sei das schnell verziehen):
Jungfraupark, Interlaken - 1. Mai-23. Okt - Di-So 11-18 Uhr - 50min "Lektion" à 60 CHF
Hier fährt man übrigens statt auf klassischer Piste auf einem sogenannten "rollenden Teppich" à 9x5m und kann somit mit gebuchter Trainingslektion gezielt seine Ski-/Snowboardfähigkeiten verbessern, oder (teuren-)spaßeshalber mit Freunden ein paar Skirunden drehen.

So könnte das dann aussehen:



Für Österreich ist uns auch nach intensiver Recherche keine Skihalle zwischen die Finger gekommen, falls da jemand zufällig einen Geheimtipp hat, gerne melden!

Natürlich könnt Ihr ebenfalls gern Euren Senf zum Thema Skihallen hier abgeben, (der schmeckt uns besonders gut wenn Ihr noch Weißwurscht mitliefert).

Ansonsten viel Vorfreude auf die kommende Skisaison wünscht Euch Euer Myskiticket-Magazin!